Der MuTh-Spielplan für Oktober
Oktober 1, 2014 in Klassik
VON MICHAELA MOTTINGER
Alles dreht sich um Liebe und Tod
Liebe und Tod bei Schönberg und Zemlinsky – 14. Oktober
Betörend schön. Die Sopranistin Ildikó Raimondi verzaubert unter Dirigent Michael Lessky gemeinsam mit der Jungen Philharmonie Wien die Zuhörer. Möglich macht das die Zusammenarbeit mit dem Zemlinsky-Fonds
und dem Arnold-Schönberg Center: So kommen an diesem Abend die äußerst selten zu hörenden Maeterlinck-Gesänge von Alexander von Zemlinsky und die hochromantische symphonische Dichtung „Pelléas und Mélisande“ – ebenfalls nach Maeterlinck – von Arnold Schönberg zur Aufführung. Interessant: Beide Komponisten sind in der Leopoldstadt und in der Nähe vom MuTh aufgewachsen: Zemlinsky in der Novaragasse und Schönberg in der Oberen Donaustraße.
Academia Allegro Vivo – 15. Oktober
A Breath of Fresh Air. Als „ Frischluftkur“ für den Musikbetrieb wurde die Academia Allegro Vivo bezeichnet, als sie 1977 von Bijan Khadem-Missagh in Wien gegründet wurde. Der Anspruch dieses Orchesters, höchste künstlerische Qualität mit Musizierfreude zu verbinden und diese zu außergewöhnlichen Konzerterlebnissen werden zu lassen, hat seither nichts an Aktualität verloren. Es hat neue Impulse gesetzt und die österreichische Kulturszene bereichert. Zahlreiche CD-, Rundfunk-und TV-Aufnahmen dokumentieren die besondere Homogenität ihrer Klangkultur.
Start der großartigen Kammermusik-Zyklen im Oktober!
– Die Bartolomeys – Die Wiener Musikerdynastie verzaubert an vier Abenden
Dienstag, 7. Okt. / Dienstag, 25. Nov. / 17. Februar & 28. März 2015
Vater Franz und Sohn Matthias Bartolomey präsentieren mit musikalischen Gefährten in unterschiedlichen Formationen die differenzierten Klangfarben des Violoncellos: Zum Auftakt das Cello als Solo-Instrument über das Duo bis hin zum Trio mit einem Akkordeon – eine einzigartige Klangmischung!
– Das Steude Quartett – Wiener Streicher-Sound vom Feinsten
Dienstag, 21. Okt. / Donnerstag, 4. Dez. / 11. März & 4. Mai 2015
Die vier Musiker der Wiener Philharmoniker sind auch in der Saison 2014/15 mit ihrem eigenen Zyklus im MuTh zu erleben. Mit ihren fantastischen Klängen bringen sie ab Oktober den Konzertsaal des MuTh mit seiner großartigen Akustik zum Klingen.
Wien, 1. 10. 2014