Ulrich Seidl und Veronika Franz bei den …

August 25, 2014 in Film

VON MICHAELA MOTTINGER

71. Filmfestspielen in Venedig

Im Keller Bild: © Ulrich Seidl

Im Keller
Bild: © Ulrich Seidl

Wenn ab Mittwoch große Stars von Al Pacino bis Catherine Deneuve der Lagunenstadt Glanz verleihen und sich einige der Wettbewerbsfilme brisanten Themen widmen, sind es die österreichischen Beiträge, die Düsteres beisteuern: So führt Ulrich Seidl in Österreichs Keller, seine Lebensgefährtin Veronika Franz gemeinsam mit Severin Fiala in die Identitätskrise und Constantin Wulff in Seidls Welt. „Im Keller“, Seidls Rückkehr zum Dokumentarfilm nach seiner festivalreisenden „Paradies“-Trilogie, skizziert die eigentümliche Beziehung der Österreicher zu ihren Kellern und wird in der offiziellen Auswahl der Filmfestspiele, jedoch außerhalb des Wettbewerbs, präsentiert. Es ist ein Wiedersehen nach 13 Jahren, hat Seidl mit „Hundstage“ hier doch 2001 den Großen Preis der Jury erhalten. Hinter die Kulissen der „Im Keller“-Dreharbeiten sowie der Proben zu Seidls Festwochen-Stück „Böse Buben“ www.mottingers-meinung.at/wiener-festwochen-3/lässt Constantin Wulffs Porträt blicken, das unter dem Titel „Ulrich Seidl – A Director At Work“ am Rande des Festivals auf dem Filmmarkt präsentiert wird.

Von Seidls Produktionsfirma produziert ist der Horrorfilm „Ich seh Ich seh“, das auch schon zum Filmfestival Toronto www.tiff.net eingeladene Spielfilmdebüt von Veronika Franz und Severin Fiala über Zwillingsbuben, die ihre Mutter nach deren Rückkehr von einer Operation unter deren Bandagen nicht wieder zu erkennen meinen. „Ich habe in meiner Arbeit mit Ulrich Seidl immer das Gefühl gehabt, dass seine Filme auch Horrorfilme wären, wenn man sie in erzählerischer Hinsicht oder in der Konstruktion noch ein bisschen übersteigern würde“, so Franz gegenüber der Austrian Film Commission. „Die Frage, ob es möglich ist, naturalistische Inszenierung mit Genre zu kombinieren, hat uns sehr interessiert.“ Das Resultat hat als einer von 17 Wettbewerbsfilmen in der Orizzonti-Schiene seine Weltpremiere.

Am 27. August startet das älteste Filmfestival der Welt aber erst einmal mit einem deutlich leichteren Werk: Der Mexikaner Alejandro González Iñárritu fokussiert in „Birdman (Or the Unexpected Virtue of Ignorance)“, seiner ersten Komödie, auf Befindlichkeiten und Intrigen im Schauspieler-Milieu – äußerst prominent besetzt mit Michael Keaton, Zach Galifianakis, Edward Norton, Emma Stone und Naomi Watts. Auch in den folgenden Festivaltagen dürfte es voll werden auf dem roten Teppich: Für die Gala-Premieren an den Abenden werden zahlreiche weitere Stars erwartet, darunter Jennifer Aniston, Bill Murray, James Franco, Ben Kingsley, Ethan Hawke und die französische Grande Dame Catherine Deneuve mit ihrer Tochter Chiara Mastroianni. Ähnlich facettenreich wirkt das Programm des Wettbewerbs mit insgesamt 20 Filmen in der Konkurrenz. „A Pigeon Sat on a Branch Reflecting on Existence“ des Schweden Roy Andersson nimmt  die Erzählperspektive eines Vogels ein, der russische Beitrag „The Postman‘s White Nights“ beleuchtet mit Laiendarstellern das einsame Leben auf dem Land und Willem Dafoe verkörpert in Abel Ferraras Biopic „Pasolini“ den italienischen Ausnahmeregisseur Pier Paolo Pasolini kurz vor dessen mysteriösem Tod. Auffällig sind bei dem neben Cannes und Berlin wichtigsten Filmfest aber auch die vielen Beiträge mit politischen und gesellschaftskritischen Themen. So spielt das Drama „Loin des hommes“ mit Viggo Mortensen zur Zeit des Algerienkrieges, Ethan Hawke gibt in „Good Kill“ einen an seinem Job zweifelnden Dronen-Experten, „The Cut“ des in Hamburg lebenden Regisseurs Fatih Akin widmet sich der Verfolgung und Vertreibung von Hunderttausenden Armeniern und der US-Regisseur Ramin Bahrani beobachtet in „99 Homes“ eine Familie, die ihr Haus wegen Immobilien-Spekulationen verliert.

Festivals seien heutzutage einige der wenigen Orte, in denen nicht der Profit der Filme im Vordergrund stehe, erklärte Festivalleiter Alberto Barbera im Vorfeld. Filmfeste seien nicht nur eine Momentaufnahme der Gegenwart, sondern hätten die Kapazität, Dinge in einem anderen Licht zu sehen, das wahrzunehmen, was manchmal unsichtbar oder unklar bleibt. Wer unter den vielen Filmschaffenden  preiswürdig ist, entscheidet sich am 6. September. Dann steht auch ohne österreichischen Wettbewerbsfilm eine heimische Regisseurin auf der Bühne: Jessica Hausner („Amour Fou“) ist in der internationalen Jury, die die Goldenen Löwen vergibt.

www.labiennale.org

Wien, 25. 8. 2014